Transmedia & Advertising
Seine Kernaussagen:View more Microsoft Word documents from Ivan Askwith.
- Transmedia Storytelling, das Erzählen über mehrere Medien, kann ein mächtiges Werbetool sein.
- Es ist nicht für jede Marke anwendbar.
- Die Gefahr besteht, dass die Story mächtiger wird als das Produkt.
- Es gibt zentrale Unterschiede zwischen Transmedia Planning und dem klassischen Planning.
"I really like the transmedia planning model, because I think it addresses those two weaknesses of media-neutral planning: ignoring that different media are better at different things, and that people are social beings. And by putting a brand community in the middle, it also forces us to think about whether we are in fact making brands and communications which are interesting enough for a community to form, and for people to want to talk about our communications."Und je länger ich über das Zitat von Oke nachdenke, glaube ich, dass der Begriff Transmedia Planning über die Story hinaus gedacht etwas wie Erlebnisplanung meint. Also eine planerische Praxis, die nicht die strategische Verbreitung einer Idee/Message in den Vordergrund stellt - sondern das Erlebnis, wie diese Idee erfahrbar gemacht wird. Es geht also weniger um Channel Planning, Messaging und Reichweite, als um Experience Design. Und damit schließt sich die Debatte an den großen Diskurs um Engagement Marketing an, der nach bedeutungsvollen Angeboten sucht, mit denen sich Konsumenten freiwillig beschäftigen.
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