Dieser Blog ist umgezogen!

Achtung!! Dieser Blog ist umgezogen. Ab jetzt schreibe ich auf http://growthbystory.de/.

Freitag, 19. Juni 2009

Brainstorming und Ideenfindung - Eine Hand voll Links




















Seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer wieder mit dem Thema Creative-Coaching. Dabei habe ich jede Menge Quellen zu Kreativitätsförderung und Kreativitätstechniken gesammelt.
Die unten genannten geben einen schnellen Einstieg in das Thema für alle die quälend langweilige Brainstorming leid sind.
Weitere Links habe ich übrigens bei del.ico.us unter dem TAG "Kreativität" abgelegt.
Und selbstverständlich freue ich mich über jeden neuen Tipp.

Videos

Tim Brown über Kreativität


Der Designer Tim Brown gibt in diesem TED-Vortrag inspirierende Denkanstöße zum Thema Kreativität, die für ihn auf drei spielerischen Konzepten basiert:

1. Erforschen – Das Sammeln von möglichst vielen Handlungsmöglichkeiten/Idee

2. Ausprobieren – Das Bauen von einfachen Prototypen

3. Einfühlen – Sich spielerisch in das Leben von anderen Menschen einfühlen.

Kinder beherrschen diese Spielformen scheinbar von Geburt an. Sie machen einen Stock zum Schwert, bauen wildeste Architekturen in Lego oder wechseln binnen einer Sekunde ihre Identität vom Feuerwehrmann zum Höhlenforscher.

Als Erwachsener sieht das anders aus. Mit der Schule wird uns die “Playfulness” systematisch wegtrainiert. Wir haben Angst davor, uns zu blamieren. Oft entschuldigen wir uns für Ideen und Kreativität im Vorfeld und neigen dazu, die erstbeste Lösung als richtig zu betrachten. Vor allem aber editieren Erwachsene Lösungen lieber, statt das Risiko einzugehen, etwas zu probieren und zu scheitern. Und einige Menschen können nur unter Drogen ihre inneren Hemmungen überwinden.

Aber die Bereitschaft zu Spielen ist für den kreativen Prozess notwendig. Und Unternehmen wie Google versuchen einiges, um dafür eine vertrauensvolle, sichere Atmosphäre zu schaffen.

Brainstore Methode

Das schweizer Unternehmen Brainstore verdient sein Geld mit Ideenfindung. Dabei haben sie eine eigene Methode entwickelt, um Ideen "industriell" zu produzieren. Dabei setzen sie zunächst auf Quantität, um dann die Perlen in den Ideen zu finden.

Teil 1:


Teil 2:


Teil 3:


Weblinks:

Buch und Text:

Mein Gedanken zu dem Thema erscheinen ganz nebenbei im Herbst dieses Jahres im Symposion Verlag:
Christian Riedel/ Stefan Schraps: Idea-Company. Wie Unternehmen kreativer werden. In:Grundlach, C., Glanz, A., Gutsche, J (Hrsg.): Vorstufen im Innovationsprozess - Von der Idee zum Business Case. Hardcover incl. CD-Rom; Düsseldorf: Symposion Publishing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen