Dieser Blog ist umgezogen!

Achtung!! Dieser Blog ist umgezogen. Ab jetzt schreibe ich auf http://growthbystory.de/.

Dienstag, 15. September 2009

Schnell geladen, schnell vergessen. Lebenszyklus einer iPhone App.

Auf meinem iPhone gibt es derzeit drei Menüseiten: wichtige Apps (wie das geniale Evernote oder Twitter), nette Apps (TV-Programm oder Facebook) und Spielerein wie Shazaam.

Im Überangebot an Applications habe ich mich öfter gefragt, wie lange Werbe-Apps, wie der lustige Puma Index, wirklich genutzt werden.




Die Antwort ist laut einer Studie von pinch media ernüchternd.


Egal ob bezahlt oder kostenlos, Werbung oder nicht - kaum eine App hält länger als einen Monat durch.

Usability-Experte Wolfram Herzog macht auf mobile-zeitgeist das Überdesign der Applikationen verantwortlich. Vor lauter optischen Spielereien gehe die Usability verloren.

Ich glaube das stimmt nur zum Teil. Gerade bei werblichen Apps, wie dem Puma Index ist die Nutzbarkeit schon aus dem Sinnhaftigkeit der Anwendung begrenzt. Nach spätestens einem Monat sind tanzende Models langweilig.

Eine App, der man langfristig die Aufmerksamkeit schenkt soll, muss wirklich einen Bedarf bei den Nutzern triffen und über einen kurzweiligen Gag hinausgehen.

1 Kommentar: