Dieser Blog ist umgezogen!

Achtung!! Dieser Blog ist umgezogen. Ab jetzt schreibe ich auf http://growthbystory.de/.

Montag, 23. März 2009

Neue Markenlandschaften

Digital Planer Helge Tenno hat in dieser Präsentation anschaulich umrissen, warum Markenkommunikation künftig nur funktioniert, wenn sie dem Publikum einen Mehrwert bietet.


Seine Kernaussagen
Marketing wird demokratischer (Folie 3) und muss sich der Dezentralität des Netzes anpassen (Folie 15). Werbung darf Kommunikation nicht unterbrechen (Folie 20). Sie sollte statt dessen probieren das (Marken-)Erlebnis des Nutzers zu berreichern, durch Dialog und Wertschöpfung (Folie 21).

Das heißt für Tenno, dass sich Marken heute in einer Kommunikationsarena befinden. Sie finden nur noch als ernstzunehmendes Erlebnisangebot Akzeptanz, an dem sich die Nutzer aktiv beteiligen können. Deshalb ist der räumliche,zeitliche und soziale Kontext von Kommunikation heute mindestens so wichtig, wie das Messageing (Folie 37/38).

Tenno fordert Brandmanager und Kommunikatoren auf, bedeutungsvolle Erlebnisse, Situationen, Gesprächsanlässe und Erfahrungen für Kunden zu schaffen (Folie 43ff). Und als Beispiele führt er einige branded applications an: Praktische Miniprogramme, die von einem Markenunternehmen zur Verfügung gestellt werden - so wie diese schöne Twitter Anwendung von Pepsi, die sich an die Computernerds der SWSX richtet.

Und ganz nebenbei sind die Folien auch optisch großes Kino.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen