Dieser Blog ist umgezogen!

Achtung!! Dieser Blog ist umgezogen. Ab jetzt schreibe ich auf http://growthbystory.de/.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Alles neu macht der Mai! Neue Firma. Neuer Blog.


HUCH! 

Mit einem Schrecken ist mir aufgefallen, dass ich seit März hier nichts mehr geschrieben habe.

Das hat zwei Gründe:

1. Die eigene Firma: Three Headed Monkeys GmbH (Yeah!)


Anfang des Jahres zusammen mit Valentin Heyde eine Firma gegründet: Three-Headed Monkeys ist eine Storytelling- und Kommunikationsberatung. Wir helfen Marken, Unternehmen und Startups relevante Geschichten zu erzählen und transmedial zu inszenieren.

Warum haben wir die Firma gegründet?

Erstens, weil wir Geschichten lieben. Zum anderen, weil eine gute Geschichte der mächtigste Weg ist, um Menschen zu begeistern, zu überzeugen, zu verändern.
Geschichten brechen durch den Information-Overflow, weil sie unsere Gefühle ansprechen. Sie sorgen für Gesprächsstoff und schaffen Beziehungen. Dafür spricht nicht nur der stete menschliche Hunger nach Geschichten. Selbst die Flut von Büchern, Hollywoodfilmen, Nachrichten und Computerspielen kann ihn nicht stillen. Auch Evolutionstheorie, Neurowissenschaften selbst Beziehungsratgeber liefern Belege für die Wirkungskraft von Geschichten.

Doch jenseits der Unterhaltung war Storytelling lange auf die Formate von Werbung und PR begrenzt. TV-Spots, Plakate, Pressemeldungen und Events erzählten kleine Stories, um Produkte und Marken attraktiv zu machen. Daneben wurde Storytelling als eine etwas abstrakte Management-Methode gehandelt.

Um die Synergien zwischen Marken-Storytelling, TV Unterhaltung und Games hat sich bisher niemand so richtig gekümmert. Was lässt sich vom Drehbuch und Computerspiel für die Markenkommunikation lernen - und umgekehrt. Und wie kann Storytelling andere Business-Bereiche beflügeln? Welche Geschichten schaffen Begeisterung für Innovationsideen, erleichtern interne Kommunikationsprozesse, machen Change-Prozesse verständlich oder locken Talente in das Unternehmen.  

Darum kümmern wir uns jetzt. Und zwar nicht als Agentur - sondern als Beratung. Denn eine Geschichte kann niemals 100% vom Absender getrennt entwickelt werden. Sie muss authentisch bleiben - vor allem in Zeiten des Internets.

Denn nicht nur in Sachen Authentizität  haben sich die Rahmenbedingungen für Geschichten verschoben: Durch das Web gibt immer mehr Geschichten und sie lassen sich auf immer neuen digitalen Plattformen erzählen. In diesem Rauschen wird es immer wichtiger Aufmerksamkeit für mehr als 3min binden zu können. Und genau dafür braucht man eine Story und ein Verständnis der Architektur, wie man eine Geschichte erzählt.

Wie richtig wir mit diesen Gedanken liegen, zeigt übrigens die Fülle von Anfragen, die wir kaum abarbeiten können. (Yeah!)

2. Neuer Blog.

Für die Firma haben wir einen neuen Blog angelegt. Dort versammeln sich unsere Gedanken zu den Themen Storytelling und Marketing: http://blog.threeheadedmonkeys.com/

Creative Glasses werde ich weiterführen aber etwas persönlicher werden:
Was mich inspiriert hat landet hier. Ebenso wie Geschichten, die mich bewegen.

Viel Spaß beim Lesen.

Best,
Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen